Süddeutsche Zeitung

Mehr als 100 Teilnehmer bei Esperanto-Woche in Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg (dpa/sa) - Sie gilt als "Sprache ohne Land" und wurde entwickelt, um Konflikte zwischen Menschen zu vermeiden: Die Lutherstadt Wittenberg war in den vergangenen Tagen Gastgeber für Liebhaber der Kunstsprache Esperanto. (...)

Veröffentlichung: 
Monday, 10. April 2023

Ein Staat, der nur für ein Jahrhundert existierte

Andere Überschrift:
Wieso es mitten in Europa 100 Jahre lang einen kuriosen Zwergstaat gab
sowie:
Wieso mitten in Europa 100 Jahre lang der kuriose Zwergstaat Neutral-Moresnet existierte, ein Paradies für Schmuggler

Neutral-Moresnet war ein neutraler Zwergstaat mitten in Europa - bis Truppen des Deutschen Reiches ihn zerstörten. Was von dem Land geblieben ist. (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 17. March 2023
Medientyp: 

Latein ist tot. Es lebe Latein!

In Großbritannien kommt die alte Sprache wieder auf den Lehrplan. Warum es sich nicht nur für die Briten lohnt, mehr Latein zu wagen. (...)

Veröffentlichung: 
Sunday, 8. August 2021
Medientyp: 

Aktuelles Lexikon: Esperanto

Die Sprache Esperanto wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom russischen Augenarzt Ludwik Zamenhof erdacht. Zamenhof war Jude und hoffte, mit einer gemeinsamen Sprache für Russen, Juden, Deutsche und Polen Barrieren zwischen den Völkern überwinden zu können. (...)

Veröffentlichung: 
Monday, 21. October 2019
Medientyp: 

Esperanto-Kongress tagt in Neumünster

Neumünster (dpa/lno) - Ein viertägiger Kongress zur internationalen Kunstsprache Esperanto hat am Freitag in Neumünster begonnen. (...)

(Auch veröffentlicht bei Focus, Hamburger Abendblatt u. a.; s. u.)

Veröffentlichung: 
Friday, 7. June 2019
Medientyp: 

Wenn alle eine Sprache sprechen

Karl Breuninger organisiert am Pfingstwochenende einen Esperanto-Kongress in München. Mit der Veranstaltung will er auch um Nachwuchs werben. (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 13. May 2016
Medientyp: 

Verstehen und Verständnis

Wenn Menschen die selbe Sprache sprechen, fällt das Kennenlernen leicht. Deshalb liebt Karl Breuninger Esperanto. In seinem Haus beherbergt der Germeringer regelmäßig Gäste aus aller Welt und bewahrt die Bibliothek des Vereins auf

Von Andreas Ostermeier, Germering

Veröffentlichung: 
Sunday, 30. August 2015
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - Süddeutsche Zeitung