Deutscher Esperanto-Kongress

DEK / GEK

Hier kann man kostenlos Esperanto lernen

Braunschweig. Am Freitag, 26. Mai, beginnt in Braunschweig der 100. Deutsche Esperanto-Kongress mit etwa 180 Teilnehmern aus Deutschland und etwa 15 weiteren Ländern. Darüber informiert der Deutsche Esperanto-Bund. Die allermeisten Gäste sprechen die internationale Sprache Esperanto, heißt es. Diese sei leichter zu erlernen als andere Sprachen. (...)

Veröffentlichung: 
Wednesday, 24. May 2023
Medientyp: 

Positive Bilanz: Nachlese vom 100. deutschen Esperanto-Kongress in Braunschweig

In Braunschweig ist der 100. deutsche Esperanto-Kongress zu Ende gegangen. Wie berichtet, standen eine Woche lang diverse interne Beratungen und Veranstalztungen auf dem Programm. Die fast 200 Teilnehmer aus 15 Ländern waren aber auch in der Stadt präsent, um die Braunschweiger für diese Weltsprache zu begeistern. Marieke Eichner hat einige “Esperantisten” um ihr Fazit gebeten.

(Außerdem etwa 5 Minuten Radiobeitrag)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 6. June 2023
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Kongress in Braunschweig

Veröffentlichung: 
Wednesday, 7. June 2023
Medientyp: 
Medium: 

Sehnsucht nach einer Sprache für alle

(Internetausgabe:)
Wo Esperanto in Sachsen-Anhalt gesprochen wird
Die Kunstsprache soll Grenzen überwinden – doch heute gibt es nicht mehr so viele Esperantisten wie einst. Auch darum ging es beim 100. Deutschen Esperanto-Kongress.
 

(Papierausgabe:)

Gesellschaft. Die Kunstsprache Esperanto soll Grenzen überwinden - doch heute sprechen sie nur wenige Menschen. Auch darum ging es beim 100. Deutschen Esperanto-Kongress.

Veröffentlichung: 
Saturday, 10. June 2023
Medientyp: 

Deutscher Esperanto-Kongress findet in Braunschweig statt

Über Pfingsten findet in Braunschweig der 100. Deutsche Esperanto-Kongress statt. Von Freitag, 26. Mai, bis Freitag, 2. Juni, sind 159 Gäste angemeldet, die aus 15 verschiedenen Ländern stammen, neben den Nachbarländern unter anderem auch aus Italien, Island, Pakistan, Israel und Kuba. (...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 25. April 2023
Medientyp: 

Auch ChatGPT spricht Esperanto

Der 100. Deutsche Esperanto-Kongress findet über Pfingsten in Braunschweig statt. Ein Kulturprogramm mit Konzerten und Kabarett ist geplant.

Braunschweig. Über Pfingsten, von Freitag, 26. Mai, bis Freitag, 2. Juni, findet in Braunschweig der 100. Deutsche Esperanto-Kongress statt.

 

Veröffentlichung: 
Saturday, 22. April 2023
Medientyp: 

Wo das Übersetzen nicht nötig ist

Wenn Werner Groen Esperanto spricht, dann wird er nicht von vielen Menschen verstanden. Erstmals 1887 als Lehrbuch veröffentlicht, hat es sich als Weltsprache nie durchgesetzt. (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 17. June 2022
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - Deutscher Esperanto-Kongress