Pfälzischer Merkur

Grenzenlose Möglichkeiten mit Esperanto

Der Zweibrücker Esperanto-Experte Oliver Walz feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Seit weit über 50 Jahren engagiert er sich lokal, regional, national und weltweit für die gemeinsame „Friedens-Sprache“. (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 8. November 2019
Medientyp: 

Manchmal braucht es nur einen kleinen Schubser

Am Samstag findet an der Zweibrücker Hochschule ein Vortrag zur Weltsprache Esperanto statt.

Von Sebastian Dingler Zweibrücken

Die Idee der Kunstsprache Esperanto ist folgende: Wortbildungen und Grammatik werden (...)
keinerlei Ausnahmen. Aufgrund seiner Simplizität sei Esperanto viermal so schnell zu lernen wie (...)
jedem unterhalten - hätte er nur Esperanto gelernt. Nun ist es aber nicht (...)

(357 Wörter)

Veröffentlichung: 
Saturday, 19. May 2018
Medientyp: 

Mit Brel-Liedern und Podiumsdiskussion. Deutscher Esperanto-Kongress in Zweibrücken

160 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg werden an der Hochschule Kaiserslautern in Zweibrücken erwartet. (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 11. May 2018
Medientyp: 

Esperanto-Bund plant einen Kongress

Aus ganz Deutschland waren die fünf Vorstandsmitglieder des Deutschen Esperanto-Bundes angereist, die sich jetzt im Becker-Meisberger-Institut in Blieskastel zur Vorstandssitzung trafen. Besprochen wurde unter anderem die Planung für den Deutschen Esperanto-Kongress an Pfingsten 2018. Dieser soll voraussichtlich in Blieskastel, Zweibrücken oder Homburg stattfinden.(...)

 

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Friday, 11. March 2016
Medientyp: 

Esperanto-Kongress in Boulogne

Weltkongress der Kunstsprache in Zweibrückens Partnerstadt - Zweibrücker mit dabei

Oliver Walz, Delegierter des Esperanto-Weltbundes für Esperanto ist einer von 2500 Teilnehmern des Esperanto-Weltkongresses. Dieser findet heuer in Lille und Boulogne, der Partnerstadt Zweibrückens, statt.

Bolougne/Zweibrücken. Alljährlich kommen die Esperanto-Sprecher zu ihrem Weltkongress zusammen. Dieses Jahr (...)

(Artikel: 487 Wörter)

Veröffentlichung: 
Saturday, 1. August 2015
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Pfälzischer Merkur