Wiesbaden

Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden

Rund 170 Teilnehmer sind zum internationalen Esperanto-Neujahrstreffen angereist. Eine Woche lang wird in der internationalen Sprache Esperanto miteinander gesprochen. Außerdem gibt es Vorträge und Diskussionsrunden, Konzerte und Puppentheater, zu denen auch nicht-angemeldete Teilnehmer eingeladen sind. (...)

Veröffentlichung: 
Wednesday, 28. December 2022
Medium: 

„La vidindajoj de Wiesbaden” kennenlernen

Wer zum Jahreswechsel hin mal etwas Neues kennenlernen möchte, ist auch ohne Anmeldung und bei freiem Eintritt beim internationalen Esperanto-Neujahrstreffen willkommen. Am heutigen Donnerstag sind von 20.15 Uhr an in der Jugendherberge Christoph Frank mit einem Zauberprogramm sowie einem Puppentheater in Esperanto zu erleben. Am Freitagabend steht dort ein Konzert mit dem französischen Musiker "Jomo" auf dem Programm, der Folk, Pop und internationale Musik mit Texten in Esperanto (...)

 

Erschienen auch in der Idsteiner Zeitung

Veröffentlichung: 
Thursday, 29. December 2022
Medientyp: 

200 beim Internationalen Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden

In der Wiesbadener Jugendherberge ist das Internationalem Esperanto-Neujahrstreffen. Gegen eine Spende kann man dort ein Puppentheater und Konzerte in Esperanto erleben. (...)

Veröffentlichung: 
Saturday, 28. December 2019
Medientyp: 

Vorträge und Theater in der Kunstsprache

In der Wiesbadener Jugendherberge treffen sich rund 200 Menschen, die die Kunstsprache Esperanto beherrschen. Es ist das schon 18. internationale Neujahrstreffen des Vereins "Esperanto Land". (...)

Veröffentlichung: 
Friday, 27. December 2019
Medientyp: 

Biennale Wiesbaden: Thomas Bellinck und sein Europa-Museum im Alten Gericht

WIESBADEN - Längst überwuchert Gras die Treppenstufen zum Alten Gericht. (...) hier hat der belgische Künstler Thomas Bellinck sein „Domo de Europa Historio en Ekzilo“ eingerichtet, ein Haus der europäischen Geschichte im Exil – und das in einer genialen Inszenierung. (...)
 
Veröffentlichung: 
Sunday, 25. September 2016
Medientyp: 

Die Sprache als kleinster gemeinsamer Nenner: 400 junge Esperanto-Sprecher aus aller Welt treffen sich in Wiesbaden

Wenn Leo Sakaguchi erzählt, warum er auf der Welt ist, klingt das erst mal verwunderlich: Die Grundlage seines Daseins ist nämlich eine erfundene Sprache. Ohne sie würde es ihn nicht geben. „Esperanto ist die Basis meiner Existenz“, sagt der 27-jährige Student. Denn Sakaguchis Eltern – der Vater Japaner, die Mutter Polin – hätten sich wahrscheinlich weder kennengelernt, noch unterhalten können und schon gar nicht verliebt, wenn besagte Sprache nicht erfunden worden wäre. (...)

Veröffentlichung: 
Saturday, 1. August 2015
Medientyp: 

Kunstsprache soll an mehr Unis angeboten werden

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Deutsche Esperanto-Jugend macht sich dafür stark, die Kunstsprache an mehr Universitäten und Volkshochschulen in Deutschland anzubieten.  Die Welt, FOCUS Online (9.8.), Frankfurter Neue Presse

Veröffentlichung: 
Saturday, 8. August 2015
Medientyp: 
Medium: 

Pages

Subscribe to RSS - Wiesbaden