FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kongress in Oldenburg: Man spricht Esperanto

Mit Esperanto könne man sicher kein Geld verdienen. «Aber man findet Freunde, die alle an internationalen Kontakten interessiert sind», weiß Ulrich Brandenburg. Er ist Vorsitzender des Deutschen Esperanto-Bundes (DEB), der gemeinsam mit «Esperanto Nederland» an diesem Wochenende in Oldenburg den 99. Deutschen Esperanto-Kongress ausrichtet, zu dem rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Ländern erwartet werden. (...)

Veröffentlichung: 
Thursday, 2. June 2022

Deutscher Esperanto-Kongress zu Nachhaltigkeit

Rund 140 Teilnehmer aus mehreren Ländern werden am Freitag und am Pfingstwochenende zum diesjährigen Deutschen Esperanto-Kongress in Oldenburg erwartet. (...)

 

dpa-Meldung. Auch veröffentlicht bei:
FAZ, SAT1, Die Zeit, RTL, Die Welt, NTV, Stader Tageblatt, Goslarsche Zeitung, Der Farang, Westfälische Nachrichten, Osthessen u.a.
 

Veröffentlichung: 
Friday, 3. June 2022
Medientyp: 

Ist Esperanto als Universalsprache besser geeignet?

Interview mit Anina Stecay, zweite Vorsitzende der Esperanto-Gesellschaft Frankfurt.

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Thursday, 5. May 2022

Ich sehe was, was ich nicht sehe

Dürfen Blinde nicht über Farben schreiben und Asketen nicht über Sex? (...)

In meinem Buch „Die Bienen und das Unsichtbare“ geht es (...). Oder um den blinden Esperantodichter und Anarchisten Wassilij Eroschenko, dessen Leben durch den Brandbeschleuniger einer Plansprache unglaubliche Reiseabenteuer und Intensitäten erreichte.

Veröffentlichung: 
Sunday, 11. October 2020
Medientyp: 

Ökonomie-Nobelpreisträger Reinhard Selten ist tot

Der Mathematiker und Ökonom Reinhard Selten ist tot, wie die F.A.Z. aus seinem Umfeld erfuhr. Er war der bisher einzige Deutsche, der jemals den Ökonomie-Nobelpreis erhalten hat. (...) Zuweilen erlaubte sich Selten eine sprachliche Extratour auf Esperanto. Der Titel seiner Einführung zu spieltheoretisch-linguistischen Fragen heißt: "Enkonduko en la Teorion de Lingvaj Ludoj - Cu mi lernu Esperanton?" Für eine Esperanto-Partei kandidierte er erfolglos bei einer Europawahl. (...)
 
Veröffentlichung: 
Friday, 2. September 2016
Medientyp: 

George Soros. Der umstrittene Wohltäter

Der Artikel berichtet u. a., dass der Vater von Soros Anwalt war und "die Kunstsprache, die auch sein Sohn erlernte" "verbreitete".

Veröffentlichung: 
Thursday, 12. April 2018
Medientyp: 

Systemkritik. Warum Intellektuelle den Kapitalismus nicht mögen

Der Autor, Dr. Dr. Rainer Zitelmann, https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Zitelmann und http://www.rainer-zitelmann.de/ schreibt u. a., historisch sei der Kapitalismus gewachsen, "so wie Sprachen gewachsen sind". Er erläutert, Sprachen würden "nicht erfunden, konstruiert und erdacht", sondern seien das Ergebnis ungesteuerter spontaner Prozesse.

Veröffentlichung: 
Thursday, 17. May 2018
Medientyp: 

Pages

Subscribe to RSS - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung