Hessen

Der Türöffner für Völkerverständigung

Der Odenwälder Andreas Emmerich widmet einen Großteil seiner Freizeit der Plansprache Esperanto. Auf Reisen knüpft er viele Kontakte. (...)

(Bezahlschranke)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 11. July 2023
Medientyp: 
Medium: 

Was ein Dillenburger mit der Sprache Esperanto zu tun hat

Vor 136 Jahren wurde Esperanto erfunden. Warum sollten wir die Plansprache lernen? Ein Gespräch mit Georg Hennemann, Vorsitzender einer Esperanto-Gesellschaft.
(...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 21. February 2023

Kinder für Natur begeistern

SEEHEIM-JUGENHEIM. Es sind zwei Themen, die Eckhard Woite seit Jahrzehnten umtreiben: Artenvielfalt und Naturpädagogik. Letzteres meint: Wie bringe ich Menschen die Natur näher, wie begeistere ich sie dafür? (...)

(Der Artikel erwähnt auch, dass Ecki Woite Esperanto spricht.)

 

Veröffentlichung: 
Saturday, 31. December 2022
Medientyp: 

Über einen  Harleshäuser, der sich für die Weltsprache einsetzt

Kassel – „Esperanto habe ich in 14 Tagen in der Badewanne gelernt“, erinnert sich Wolfgang Günther. 1978 war das. Mittlerweile ist der 82-Jährige schon lange Esperanto-Lehrer in Kassel – der einzige, wie er selbst sagt. (...)

 

Ergänzend zwei Kästen:

Esperanto
HINTERGRUND
Die Grundlage der internationalen Plansprache Esperanto wurde 1887 vom jüdischen Augenarzt Ludwik Zamenhof mit dem Ziel veröffentlicht, im damaligen mehrsprachigen Polen für eine friedsame (...)

und

Veröffentlichung: 
Thursday, 15. December 2022
Medientyp: 
Medium: 

Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden

Rund 170 Teilnehmer sind zum internationalen Esperanto-Neujahrstreffen angereist. Eine Woche lang wird in der internationalen Sprache Esperanto miteinander gesprochen. Außerdem gibt es Vorträge und Diskussionsrunden, Konzerte und Puppentheater, zu denen auch nicht-angemeldete Teilnehmer eingeladen sind. (...)

Veröffentlichung: 
Wednesday, 28. December 2022
Medium: 

„La vidindajoj de Wiesbaden” kennenlernen

Wer zum Jahreswechsel hin mal etwas Neues kennenlernen möchte, ist auch ohne Anmeldung und bei freiem Eintritt beim internationalen Esperanto-Neujahrstreffen willkommen. Am heutigen Donnerstag sind von 20.15 Uhr an in der Jugendherberge Christoph Frank mit einem Zauberprogramm sowie einem Puppentheater in Esperanto zu erleben. Am Freitagabend steht dort ein Konzert mit dem französischen Musiker "Jomo" auf dem Programm, der Folk, Pop und internationale Musik mit Texten in Esperanto (...)

 

Erschienen auch in der Idsteiner Zeitung

Veröffentlichung: 
Thursday, 29. December 2022
Medientyp: 

Wasserspiele und Russische Kapelle in Troyes

Am Pfingstwochenende nutzte die Esperantogruppe Darmstadt eine Mitfahrgelegenheit im Bus der Delegation des Orplid-Darmstadt zu einem Besuch ihrer befreundeten Esperantogruppe „10“ – für das Departement 10-Aube – in Troyes. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Tuesday, 2. August 2022
Medium: 

Pages

Subscribe to RSS - Hessen