Hamburg

Warum gibt es verschiedene Sprachen?

(Ein Gespräch über Sprache und Sprachen)

Hamburg. Sprache ist uns im Alltag selbstverständlich geläufig. Aber wie ist sie eigentlich entstanden? Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Ingrid Gogolin und die Sprachwissenschaftlerin Prof. Angelika Redder von der Universität Hamburg erklären (...)

Abendblatt: Es gab ja mal den Versuch, eine Weltsprache zu etablieren – Esperanto. Davon ist nicht mehr viel die Rede.

Veröffentlichung: 
Saturday, 12. January 2019
Medientyp: 

Eine Stunde über Esperanto für Kindergarten und Vorschule

Das ist der Name der neuen Broschüre, die unser Mitglied Klaus Friese schon zu 21 Kindertagesstätten in Hamburg-Bergedorf gebracht hat. Die Broschüre enthält einen ausgearbeiteten Vorschlag zur Gestaltung einer Stunde in der Vorschule zusammen mit Informationen zu Esperanto. Passend zur Stunde wird Material in Form von Ausmalbildern (Kopiervorlagen) mit angeboten. Es wäre schön, wenn auch andere diese Broschüre in Kindergärten verteilen.(...)
 
Veröffentlichung: 
Friday, 3. June 2016
Medientyp: 

Familie Sans – in 1001 Tagen um die Welt

Vortrag:
Wann? 01.04.2016 19:30 Uhr
Wo? Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, St. Georg, 20099 Hamburg

Die Schweizer Familie Sans reiste mit ihren drei Kindern drei Jahre um die Welt. Während der Reise war die internationale Sprache Esperanto ein Schlüssel für viele Erlebnisse und Kontakte zu Gastgebern.
Veranstalter: Esperanto Verein Hamburg

Veröffentlichung: 
Friday, 1. April 2016
Medientyp: 

Europafest mit Musik und Tanz

Am 10. Mai stellen sich Ungarn, Russland und die Türkei vor

Veröffentlichung: 
Tuesday, 5. May 2015
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Hamburg