Schwerin

Esperanto-Buchausstellung im Schleswig-Holstein-Haus

(...) die internationale Plansprache Esperanto wurde geschaffen, um die Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Völker zu erleichtern. Wir Esperanto- Freunde nehmen seit vielen Jahren an kleinen und großen, ganz privaten und internationalen Treffen teil.

Veröffentlichung: 
Thursday, 8. October 2020
Medientyp: 

100 Nationen in Schwerin: Geht nicht, gibts bei ihr nicht.

100 Nationen in Schwerin - heute: Laima Möller aus Litauen hat in Schwerin einen Reinigungsdienst gegründet

(...) Darum begann sie vor mehr als 45 Jahren Esperanto zu lernen, die künstlich geplante Sprache. (...) Sie bietet in ihrer Stadt einen Esperanto-Sprachkurs an. (...) Als Bibliothekarin mit Esperanto, Russisch, Litauisch (...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 11. June 2019
Medientyp: 

Von Schwerin an die Côte d’Azur. Esperantisten: Eine Familie

André Christian Weber ist Esperantist und trifft sich gern mit Gleichgesinnten. „Ich habe eine Einladung zum europäischen Frühjahrstreffen in Frankreich bekommen und sie gern angenommen“, erzählt der Vorsitzende des Schweriner Esperanto-Clubs. (...)

Veröffentlichung: 
Tuesday, 27. March 2018
Medientyp: 

Pfingstliches Esperanto

(Leserbrief von Franz-Peter Kurtz, Schwerin, der auf kirchliche und allgemeine Veranstaltungen in Esperanto hinweist.)

(...) Ich habe schon des Öfteren an internationalen Treffen teilgenommen, bei denen sich wirklich jeder mit jedem ohne Dolmetscher verständigen konnte. (...) Es wurden auch die Briefe des Apostel Paulus an die Galater, natürlich in Esperanto, diskutiert. Für mich bedeutet die Anwendung der Zweitsprache Esperanto die Erfüllung des Geistes von Pfingsten.

Veröffentlichung: 
Sunday, 18. June 2017

Seit 110 Jahren wird in Schwerin Esperanto gesprochen

SCHWERIN  Der Esperanto-Klub Schwerin erinnert am Sonnabend mit einer Festveranstaltung daran, dass bereits seit 110 Jahren die Plansprache in Schwerin zu Hause ist. Zugleich wird das Wirken von Marie Hankel, nach der eine Straße im neuen Wohngebiet am Ziegelsee benannt ist, gewürdigt. (...)

Veranstaltung: 
Veröffentlichung: 
Friday, 11. September 2015
Medientyp: 

Im Oktober im Bunten Q

Mathematik, Chemie und Esperanto

Schwerin/sb/pm. Esperanto ist das neue Angebot der Projektwerkstatt >>Buntes Q<<, das ab Oktober zusätzlich zu den bewährten Nachhilfekursen in Mathe und Chemie stattfinden wird. In einer Einführungsveranstaltung am 8. Oktober wird André Christian Weber anhand eigener Erlebnisse den Aufbau, die Vorteile und ganz besonders die Anwendungsmöglichkeiten der internationalen Plansprache Esperanto erläutern. (..:)

Veröffentlichung: 
Sunday, 4. October 2015
Medientyp: 

Esperanto. Eine Sprache verbindet

Schweriner André Christian Weber wirbt mit weltweit bekannten Vokabeln für seine Heimatstadt – nun sucht er weitere Mitstreiter

Veröffentlichung: 
Monday, 3. August 2015
Medientyp: 
Subscribe to RSS - Schwerin