Adriano Celentano zelebriert den Unsinn – und die Sprache

Druckversion | Presebla versio
Veröffentlichung: 
Tuesday, 18. April 2023
Medientyp: 
Medium: 
Region (Bundesland): 
Raportita de: 
Lu Wunsch-Rolshoven

Im Jahr 1972 erschien in Italien einer der seltsamsten Songs, die je aufgenommen wurden:

Der gerade erst durch »Azzuro« berühmt gewordene Sänger und Schauspieler Adriano Celentano brachte mit »Prisencolinensinainciusol« ein Lied heraus, dessen Text wie US-amerikanisches Englisch klang, in Wirklichkeit aber kompletter Nonsens war. (...)

Über diese und weitere Fragen spricht Schlüter mit seiner Gästin Judith Meyer. Meyer ist eine in Berlin lebende Polyglottin – sie beherrscht 17 Sprachen.

(Der Interviewer Ralf Schlüter fragt Judith Meyer auch zu Esperanto, ab 24:17 - 26:08)

Im Podcast: (...) sprechen etwa eine Milliarde Menschen Englisch, das sind eine von sieben, also das ist nicht so viel, wie man meint (...) man benutzt manchmal Sprache auch als ein Mittel der Dominanz.

Untertitel: 

Was bedeutet »Prisencolinensinainciusol«? Die 30. Podcast-Folge der „Zeitgeister“ geht einem der seltsamsten Songs aller Zeiten nach.

Autor: 
Ralf Schlüter
Archiv: 
https://archive.is/Q8d3Z