Spaziergänge und Exkursionen des Eisenbahner-Kongresses

KleistKleist-Spaziergang

Der berühmteste Sohn der Stadt Frankfurt ist Heinrich von Kleist. Ein Besuch der Erinnerungsstätten führt vorbei an Orten, die in einer Beziehung zu dem Dichter und Autor stehen, vorbei an dem Museum, das sich seinem Leben und Werk widmet und vorbei an Gebäuden, die wichtige Rollen gespielt haben in der Geschichte der Stadt.
(Bild: (c) Ralf Lotys, WikiMedia)

 


 

 

OderbrückeFachexkursion Systemwechselbahnhof Oderbrücke

An der Eisenbahnbrücke über die Oder befindet sich auf der Westseite der Bahnhof Oderbrücke. Er dient nicht mehr als Grenz- bzw. Zollbahnhof. Geblieben ist jedoch die Aufgabe des Übergabe-Bahnhofs für Güterzüge zwischen den verschiedenen Eisenbahn-Verkehrsunternehmen und im Bedarfsfall als Lokwechsel-Bahnhof wegen der unterschiedlichen Fahrstromsysteme in Deutschland und Polen. Wir planen eine Exkursion mit einem Triebwagen vom Hauptbahnhof Frankfurt Oder nach Oderbrücke und zurück, um die Besonderheiten dieses Bahnhofs zu sehen.
(Bild: (c) DB-Mediathek)

 

 

Regejo B1Fachexkursion Stellwerk B1

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), genauer im "Volkseigenen Betrieb" (VEB) Werk für Signal- und Sicherungstechnik WSSB wurde eine eigene Technik für höhengleiche Bahnübergänge und Stellwerke entwickelt. Das als letztes gebaute und obwohl in Relaistechnik trotzdem modernste Stellwerk (Bauart Gsp3 68) wurde noch mit Geld der DDR gebaut, ging aber im November 1990 erst nach deren Erlöschen als Staat am 3. Oktober 1990 in Betrieb. Weil es solide und an die Nachbarstellwerke anpassbar ist und weiter instandgehalten werden kann, wird es bis in eine nicht definierte Zukunft weiterarbeiten. Ein Besuch ist ein besonderer Leckerbissen für signaltechnisch interessierte Teilnehmer. Um den regulären Betrieb nicht zu stören, ist es erforderlich, die Zahl der Besucher in Gruppen von höchstens 10 Personen zu teilen.
(Bild: (c) Eisenbahnfreunde Frankfurt Oder) (vd. ankaŭ filmon germanlingvan http://eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de/Bildquellen/Video/Ein Stellwerk geht in Betrieb.mp4)