Internationale Woche

Druckversion / Printebla versio

Internacia Seminario (IS), auch unter seinem deutschen Namen Internationale Woche bekannt, war lange Zeit die wichtigste Veranstaltung der Deutschen Esperanto-Jugend e.V.

Das internationale Jugendtreffen fand jährlich zum Jahreswechsel an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt. Von 1957 bis 2008 wurde es insgesamt 52 mal veranstaltet.

Jede Internationale Woche wurde unter einem allgemeinen Thema veranstaltet, das das Programm maßgeblich bestimmte. Neben den themenbezogenen Vorträgen und Diskussionsrunden fanden aber auch regelmäßig  Konzerte, Exkursionen ins Umland und natürlich der große Silvesterball mit Tanzwettbewerb statt.

Seit dem Jahr 2009 wurde die Internationale Woche durch die Jugend-Esperanto-Woche ersetzt, die seitdem jährlich von der Deutschen Esperanto-Jugend mitorganisiert wird.

Deutsch