Übersetzen

Druckversion / Printebla versio

Übersetzungen können nützlich sein,  um Esperanto sichtbar zu machen oder um es anzuwenden. Wer sich noch nicht so sicher fühlt, kann zum Beispiel anfangen, von Esperanto ins Deutsche zu übersetzen. Erfahrenere Sprecher können sich für die andere Richtung engagieren.

Seiten der Stadt auf Esperanto übersetzen

Viele Städte und Gemeinden haben einen mehrsprachigen Internetauftritt und einige statische Internetseiten, die sich nie ändern. Wenn hier Esperanto für einige Seiten noch hinzukommt, ist dies eine kostenlose und unaufdringliche Werbung für Esperanto, die möglicherweise auch den einen oder anderen Esperantosprecher überzeugt, die Stadt zu besuchen. Herzberg am Harz nennt sich seit einigen Jahren "die Esperanto-Stadt" um diesen Effekt zu nutzen.

 

Deutsch