Entdecke Esperanto!

Druckversion | Presebla versio

Logo Luminesk'

LUMINESK' - Das neue Silvestertreffen des Deutschen Esperanto-Bundes

Der Name für das neue Silvestertreffen des DEB steht fest: LUMINESK' tritt die Nachfolge des beliebten IF an, welches nach 31 Jahren zum Jahreswechsel 2014/2015 zum letzten mal stattfand und von Hans-Dieter Platz organisiert wurde. Das erste LUMINESK' findet in Nideggen (Eifel) statt. Zielgruppe des Treffens sind Esperanto-Sprechende und Esperanto-Interessierte ab 30 aufwärts. Mehr Infos unter www.luminesk.de
Für Familien empfehlen wir als Silvestertreffen das Novjara Renkontiĝo (NR, dieses Jahr in Saarbrücken), für reisefreudige junge Leute die Junulara Esperanto-Semajno (JES, dieses Jahr in Eger, Ungarn).

93. Deutscher Esperanto-Kongress Pfingsten 2016 in München

Der 93. Deutsche Esperanto-Kongress findest vom 13.-16.05.2016 in München statt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit demnächst auf www.kongreso.de!

Die 5. Esperanto-Herbstwandertage sind fast ausgebucht!

Für alle Wanderfreunde: Mit der Online-Anmeldung zu den Esperanto-Herbstwandertagen an der Ahr auf dem Rotweinwanderweg vom 18.-23.10.2015 noch schnell einen Platz sichern!


Was ist Esperanto?

Viele Leute haben noch nie etwas von Esperanto gehört - geschweige denn irgend etwas IN Esperanto gehört oder gelesen. Geht es Ihnen auch so?

Manche Leute wissen, dass Esperanto eine Sprache ist, hinter der die Idee steckt, dass sie jeder Mensch auf der Welt möglichst leicht erlernen kann - und zwar als Zweitsprache zu seiner eigentlichen Muttersprache.

Einige Leute meinen nun, dass sich diese Idee ja nicht durchgesetzt habe oder behaupten sogar, dass Esperanto keine Kultur hätte - geschweige denn Kultur ausdrücken könne. Diejenigen, die so etwas behaupten, haben sich meistens gar nicht näher mit dem Phänomen Esperanto befasst. Leider! Denn:

Esperanto ist eine besondere Sprache, die von einer lebendigen und wachsenden Sprechergemeinschaft in fast allen Erdteilen täglich verwendet wird. Es gibt z.B. Bücher, Musik, Radiosendungen und Millionen Seiten im Internet über und in Esperanto!

Zwei wesentliche Dinge machen Esperanto so besonders: Zum einen ist Esperanto im Vergleich zu anderen Sprachen deutlich leichter erlernbar. Zum anderen ist Esperanto eine in gewissem Maße neutrale Sprache, da sie keinem Land, keinem Volk und keinem Kontinent gehört oder zugewiesen ist.

Esperanto ist eine erprobte Lösung, um eine gleichberechtigte Kommunikation zwischen Menschen mit den verschiedensten Muttersprachen zu ermöglichen. Seit über 120 Jahren lernen Menschen weltweit Esperanto. Sie gehen damit sprachlich bewusst einen Schritt aufeinander zu, denn Esperanto ist niemandes alleinige Muttersprache,

Interessiert?  Dann finden Sie hier mehr Informationen!

Wer steckt hinter Esperanto in Deutschland?

Der Deutsche Esperanto-Bund e. V. (DEB) ist ein gemeinnütziger Verein von Menschen, welche Esperanto sprechen und / oder die Idee des Esperanto und seine Verbreitung unterstützen wollen. Unsere Arbeit ist der Verständigung unter den Völkern gewidmet. Mit diesem Ziel der Völkerverständigung erbringt der DEB durch Förderung der Kultursprache Esperanto einen eigenständigen und qualifizierten Beitrag für eine gerechte und demokratische Lösung internationaler Sprachenfragen und zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt. Der DEB versteht seine Tätigkeit zugleich als weltoffenes Angebot, in der Freizeit einer sinnvollen und ideell bereichernden Tätigkeit nachzugehen und Esperanto auch für die fachliche Kommunikation über Grenzen hinweg zu nutzen. (Mehr Informationen...)

Die Deutsche Esperanto-Jugend e. V. (DEJ) ist die eigenständige Jugendorganisation des DEB. (Mehr Informationen...)


Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Berlin

Die neue Geschäftsstelle des Deutschen Esperanto-Bundes und der Deutschen Esperanto-Jugend wurde in Berlin am Samstag, den 11.07.2015 offiziell eröffnet! >>>Mehr Infos lesen...

Werbeschild Esperanto-Laden Berlin


Aktuelle Rundreisen

Der DEB unterstützt Rundreisen ausländischer Esperanto-Sprecher in Deutschland. Derzeit befindet sich der junge Kubaner Geomar Martínez Pérez aus Havanna auf Vortragsreise in Deutschland. Im Juli erwarten wir Zhang Fude aus China. Mehr Informationen unter esperanto.de/rundreisen!


92. Deutscher Esperanto-Kongress 2015

Erste Video-Eindrücke vom 92. Deutschen Esperanto-Kongress gibt es auf unserem youtube-Kanal zu sehen!

Die nächsten größeren Esperanto-Aktivitäten, bei denen man Esperanto in Deutschland erleben kann, sind:


Unsere Netzpräsenz www.esperanto.de wird derzeit umfangreich ausgebaut und strebt an, ein umfassendes und aktuelles Portal zu Esperanto-Aktivitäten in Deutschland zu sein.

Viel Spaß beim Entdecken der faszinierenden Sprache Esperanto wünscht

Sebastian Kirf
(Präsident DEB)

P.S.: Nach dem Neustart unserer Seite ist noch viel zu tun, deshalb gibt es hier auch noch das ein oder andere Informationsloch zu "entdecken". Wir bitten um Nachsicht und arbeiten mit großem Eifer daran, ein umfangreiches und lebendiges Portal zu allen Esperanto-Aktivitäten in Deutschland zu schaffen! Über die "Neuesten Blogeinträge" am linken Rand können Sie sich über die Fortschritte auf esperanto.de informieren.

Vorschläge und Korrekturhinweise zur Netzpräsenz senden Sie gerne an mich!